ELTERNKREIS DOWN-SYNDROM FULDA                                                   info@down-syndrom-fulda.de

 



    DOWN-SYNDROM - WAS IST DAS?


    Man findet Menschen mit Down-Syndrom überall auf der Welt, allein in Deutschland werden jährlich ca. 1.200 Kinder mit Down-Syndrom geboren.

    Normalerweise enthält eine menschliche Körperzelle 23 Chromosomenpaare also 46 Chromosomen. Durch Zufall kann es aber zu einer fehlerhaften Zellteilung kommen. So findet man bei Menschen mit Down-Syndrom in jeder Körperzelle 47 Chromosomen, weil das Chromosom 21 3-fach vorhanden ist. Man spricht daher von Trisomie 21.

    Diese Chromosomenveränderung besteht unabänderlich und ist somit keine Krankheit. Die Ursache ist bis heute noch nicht erforscht. Menschen mit dieser genetischen Anlage sind in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung unterschiedlich beeinträchtigt.




     

f15w
DOWN-SYNDROM FULDA   WIR   INFOS + TIPPS   TERMINE   KONTAKT   IMPRESSUM